Pressemitteilung

Pressemitteilung

Volkstrauertag, am 19.11.2023 in Northeim, wie seit vielen Jahren schon war auch heute wieder eine Vertretung des AfD Kreisverband-Northeim Kathi Vibi Weber Petra Leibeling auf dem städtischen Friedhof zur Feierstunde zugegen. Leider, so muss man feststellen, ist die Resonanz nicht mehr wie noch vor ein paar Jahren. Zudem bekam man den Eindruck, dass ein Bürgermeister diese “Pflichtveranstaltung” möglichst schnell hinter sich bringen wollte. Die Vorbereitung und Durchführung ließ zu wünschen übrig, lediglich der Kämmerer und eine Handvoll Reservisten versuchten ihr Bestes. Vertreter der Ratsfraktionen suchte man bis auf die AfD Fraktion und einen SPD-Bundestagsabgeordneten vergebens.
Wir gedenken der Soldaten, die in den Weltkriegen starben, der Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren. Wir denken heute auch an den 2. Februar 1943, wo mehr als 100.000 deutsche Soldaten in die Gefangenschaft gingen und nur rund 6.000 von Ihnen wieder heimkehrten.
Wir denken heute auch an den 28.7.1943 und den verheerenden Feuersturm. Etwa 40.000 Menschen kamen ums Leben, darunter 22.500 Frauen und 7.000 Kinder und ca. 900.000 Einwohner Hamburgs wurden nach dem Flächenbombardements obdachlos.

Mit freundlichem Gruß
Maik Schmitz

noch kein Kommentar vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert