Pressemitteilung 03. April 2024

Bürgerdialog mit AfD-Bundestagsabgeordneten

Am 02.04.2024 fand auf Einladung der Bundestagsfraktion der AfD und des Kreisverbandes Goslar in der Wandelhalle Bad Harzburg ein Bürgerdialog statt.

Der Vorsitzende Dirk Straten begrüßte dazu, im voll besetzten Saal, zahlreiche Mitglieder und Förderer sowie viele Bürger, die offenbar zum ersten Mal Kontakt zur AfD suchten.

Entgegen anderslautender Pressemeldungen gab es, außer einem friedlichen Auftreten, keinerlei Kriterien für den Besuch der Veranstaltung. Schließlich war öffentlich zum Bürgerdialog  eingeladen worden.

Als Redner und Ansprechpartner für Fragen der Bürger waren folgende Bundestagsabgeordnete

Frank Rinck, Dirk Brandes, Leif-Erik Holm, und Martin Reichardt

angereist.

Zunächst stellten alle Abgeordneten ihren Arbeitsbereich im Bundestag sowie die Position der AfD zu aktuellen politischen Fragen dar. Im Anschluss gab es für die Anwesenden Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Diese Gelegenheit wurde rege genutzt, und es kam zu engagierten Diskussionen

Frank Rinck, MdB, Landesvorsitzender Niedersachsen und stellv. agrarpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion ging auf die jüngsten Bauernproteste und Konzepte für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum ein.

Dirk Brandes, MdB, Mitglied im Petitionsausschuss, referierte über wachsende Demokratiedefizite und den Rückgang der Meinungsfreiheit in Deutschland.

Leif-Erik Holm, MdB, Landesvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern und wirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, sprach über den aktuellen Rückbau der sozialen Marktwirtschaft hin zu einer sozialistischen Planwirtschaft, den die AfD verhindern möchte.

Martin Reichart, MdB, Landesvorsitzender Sachsen-Anhalt und familienpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, kritisierte die gegenwärtige Familienpolitik der Bundesregierung und sprach sich gegen die Verwendung der Gendersprache im öffentlichen Raum sowie gegen bezahlte Geschlechtsumwandlungen, insbesondere bei Minderjährigen aus.

Alle gemeinsam appellierten an die Bürger, sich mehr zu engagieren und von ihren Rechten Gebrauch zu machen, insbesondere bei Wahlen.
Darüber hinaus fordert die AfD, zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen in Zukunft auch Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild in Deutschland einzuführen.

Christoph Cless

Dirk Straten, Dirk Brandes, Martin Reichardt, Frank Rinck und Leif-Erik Holm.