Leserbrief

Eine Leserin unserer Webseite schrieb den folgenden Brief:

Hallo liebes AfD Team,

heute stand es nun tatsächlich in der “Bild” Zeitung, was ich auch schon wusste, dass tausende, gesunde Bäume im Gebrüder Grimm Märchenwald in Hessen, einem Windkraftpark zum Opfer fallen soll. 120 000 Bäume, die Schutz für unsere einheimischen Tiere bieten, die ein wundervolles Stück Natur darstellen, die uns und anderen Lebewesen Sauerstoff spenden, die, wie wir ja wissen, Co 2 in Sauerstoff umwandeln. Ohne sie, würde es kein Leben auf der Erde geben. Auch nicht für die Personen von der Ampel Regierung, ihren Familien und Tieren.

Jetzt steht dasselbe Schicksal unserem Harz bevor. Ich bin einfach nur noch entsetzt. Windkrafträder zerstören nicht nur optisch unsere Landschaften, sondern zerstören unsere Vögel und Insekten, da die Tiere keine Chance haben, den drehenden Rotorblättern zu entkommen. Von dem Infraschall, der uns Menschen zerstören kann, rede ich erst gar nicht. Ich wohne in der Nähe von Windrädern, ich weiß, wovon ich rede, wenn ich bei gekipptem Fenster im Bett liege und immer den rotierenden Schlag des Rades höre.
Was können wir als Bürger tun, um diesem Wahnsinn endlich ein Ende zu setzen? Wir können doch nicht einfach zugucken, wie die aktuelle Regierung nicht nur unser Leben und das unserer Kinder und Enkelkinder, sondern auch unsere Natur zerstört.

Natur ist Leben.

Tonnenweise Beton kommen in die Böden, Beton, der größte CO₂ Verursacher, warum interessiert es denn keinen?

Ich hatte vor einigen Wochen schon eine ähnliche E-Mail an den NABU Verband Goslar geschickt. Die sind auf die Zerstörung gar nicht eingegangen. Erneuerbare Energien sind für sie wichtig. Und so viele Vögel sterben doch gar nicht, schließlich sterben sie auch im Straßenverkehr und an Scheiben von Wohnhäusern. Das haben die tatsächlich so geschrieben.

Dasselbe gilt für diese schrecklichen Photovoltaikparks. Wunderschöne, grüne Wiesen, die Nahrung für unsere Tiere spenden, die bestückt sind mit Wildblumen, die unsere Insekten, ganz besonders unsere Bienen brauchen, werden mit hässlichen, glänzenden Platten übersät. Ohne Bienen….kein Leben, weil dann gibts auch irgendwann keine Nahrung mehr.

Ich bin so unendlich traurig und auch wütend, was hier passiert. Und es wird einfach über unsere Köpfe entschieden, sowie im Märchenwald in Hessen. Keine Unterschriftensammlung, keine Einwände, nichts hat geholfen. Nun sind sie bald weg. Alte, gesunde Bäume, die so viele Geschichten erzählen konnten, die Vorlagen für wunderschöne Märchen waren, unter denen sich Verliebte geküsst haben, wo vielleicht auch das ein oder andere Haustier begraben wurde, und die Besitzer immer noch gern ihr Tier dort besuchen gehen. Wo man sich gern im Hochsommer aufhielt, weil der Wald viel Schatten spendete und… und… und.

Und jetzt erleiden unsere restlichen, vorhandenen Bäume im Harz dasselbe Schicksal?

Bitte, sagen Sie mir, was kann man dagegen tun?

Ich freue mich über eine Antwort und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

R.T.*

*Der vollständige Name ist der Redaktion bekannt.

1 Kommentar

  • Vielen Dank für Ihren Leserbrief. Es freut mich, Menschen zu wissen, die ihre Verbundenheit zur Heimat bewahren und sich dagegen aussprechen, diese lediglich als einen Produktionsstandort für Energie oder andere Güter zu betrachten. Leider scheint der NABU von der gegenwärtigen Ideologie geblendet zu sein, was bedauerlich ist, aber gut ins Bild passt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass auf den NABU bei dieser Thematik kein Verlass ist.
    Es liegt an uns, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um dies zu verhindern oder möglicherweise in der Zukunft rückgängig zu machen. Nichts ist grundsätzlich unmöglich; es bedarf lediglich des Willens dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert