Bundesparteitag

Bundesparteitag 2023

Am 28.7.2023 fand in Magdeburg der Bundesparteitag der AfD mit rund 600 Delegierten statt.
Das vorliegende Arbeitspensum wurde innerhalb des Zeitplans erledigt, was einer überwiegend sachlichen, unaufgeregten und disziplinierten Arbeitsweise aller Beteiligten zu verdanken ist.

Trotz kritischer Nachfragen und Gegengenvorschlägen gab es keine ausufernden Endlosdebatten, oder persönliche Angriffe.
Die beschlossenen Satzungsänderungen für die Schiedsgerichtsordnung, die Wahlordnung und die Beitragsordnung sind alles Elemente einer fortschreitenden Professionalisierung und Vereinfachung unserer inneren Organisation.
Insgesamt war der Bundesparteitag sehr harmonisch, diszipliniert und im Zeitplan, trotz Widrigkeiten.

Die Bundeswahlleiterin hatte kurzfristig verfügt, dass die elektronischen Abstimmgeräte nicht benutzt werden dürfen, wenn geheime Wahl vorgeschrieben ist.
Also mussten knapp 60 Wahlhelfer Wahlgänge mit Zettel, Wahlurne, Wahlkabine und Handauszählung assistieren. Ein immenser zeitlicher Mehraufwand, auch bei der EU-Versammlung.
Dass trotzdem das Arbeitspensum erledigt werden konnte, ist eine großartige Leistung!
Es bleibt mit Spannung abzuwarten, wie die nächsten Parteitage der anderen Parteien mit dieser neuen Regelung verfahren werden.
Die Berichterstattung in den Medien ist sehr zahlreich, aber wenig fundiert.
Wenn Herr Debes im Kommentar der GZ vom 31.7.23 schreibt, die AfD sei auf dem Parteitag „Extrem zerstritten“ gewesen, so ist gerade das Gegenteil richtig.
Der Bundesvorstand ist auf der Halbzeit seiner Amtsperiode extrem harmonisch und völlig unangefochten. Alle Beschlussanträge, die der Vorstand gestellt hatte, wurden angenommen.
Der ausführlich beratene Antrag auf Beitritt zur europaweiten ID-Partei wurde sogar mit 2/3 Mehrheit angenommen.
Was in der aufgeregten Mediendebatte völlig unberücksichtigt bleibt, ist die inhaltliche Auseinandersetzung. „Wir werden sie mit Argumenten stellen!“ schallte es den ersten AfD-Abgeordneten im Bundestag entgegen. Davon ist bis heute nichts zu hören.
Dabei vertritt die AfD in allen zentralen Politikfeldern die Mehrheitsmeinung in Deutschland.
Die früher zahlreichen und oft auch aggressiven Gegendemonstranten hatten diesmal nicht mehr als 50 Teilnehmer zusammenbekommen. Diese wurden aus der Luft von einem Flugzeug mit Banner unterstützt, auf dem zwei Worte standen.
In diesen zwei Worten fanden sich gleich zwei Rechtschreibfehler.
Dazu kein Kommentar.
Fazit: Wir sind auf dem richtigen Weg! So kann es weitergehen!

Christoph Cless

Delegierter des KV Goslar

1 Kommentar

  • Danke für den Bericht; die Goslarer “zeitung” mutet da -wieder einmal- eher wie ein linksrotgrünes Parteiblatt für über 500€ im Jahresabo an, wir sind dort mit Herrn C.Cless jedenfalls bestens vertreten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert