Besuch im Bundestag

Bericht eines Teilnehmers.

Am 14. Dezember besuchte eine Gruppe von 46 AfD- Mitgliedern aus dem östlichen Niedersachsen den deutschen Bundestag in Berlin. Die meisten Teilnehmer kamen aus Hannover und Braunschweig.

Dazu hatte Jörn König aus Hannover, der, zusammen mit 91 Anderen, seit der letzten Wahl Abgeordneter im Bundestag ist, zusammen mit dem Besucherdienst des Bundestages eingeladen.

Sinn und Zweck solcher Besuche ist es, Bürgernähe zu fördern.

Die jeweils einladenden Abgeordneten geben Bürgern, Ihren Wählern, Gelegenheit, den Politikbetrieb und Ihren eigenen “Arbeitsplatz” in Berlin selbst einmal kennenzulernen, etwas über Arbeitsabläufe im Bundestag zu erfahren und natürlich auch Fragen zu stellen.

Nach der Abfahrt am frühen morgen passierte die Gruppe kurz vor 12 Uhr die Einlasskontrolle am

Paul-Loebe-Haus gegenüber dem Kanzleramt. Es folgte ein Mittagessen verbunden mit einem herrlichen Blick auf die Spree.

Nach 13 Uhr gingen wir zum Reichstag und nahmen um 14 Uhr auf der Besuchertribüne des Plenarsaales Platz.Dort hörten wir einen 45-Minuten-Vortrag vom Besucherdienst des deutschen Bundestags.

Inhaltlich wurde ein Überblick über die Geschichte des Reichstagsgebäudes gegeben, sowie über die Arbeitabläufe des heutigen Parlaments.

Um 15 Uhr versammelten wir uns in einem anderen Sitzungssaal zu weiteren Gesprächen und hörten einen Vortrag von Jörn König über seine Arbeit als Abgeordneter und die Arbeit der AfD-Bundestagsfraktion. Danach folgte der Aufstieg zur Reichstagskuppel. Dort gab es einen herrlichen Rundblick über das bunt erleuchtete Berlin.

Zum Schluss verließen wir den Reichstag und gingen zu Fuss zum Brandenburger Tor.

Abends ging es dann wieder heim.

Ein Tagesausflug mit hochinteressanten Einblicken und Informationen. Es werden in den nächsten Wochen noch weitere Einladungen von Abgeordneten folgen. Soeinen Besuch im Bundestag kann ich jedem wärmstens empfehlen.

Christoph Cless

P.S. Der in Hannover gestartete Bus trug in großen Lettern die Aufschrift Königs Klasse oder war es Königsklasse?

P.S. 2. Das schönste Gesprächthema im politischen Berlin ist aktuell der Tannenbaum vor dem Reichstag, eine 26 m hohe Harzfichte aus dem Landkreis Goslar.( siehe GZ vom 2.12.2017 ) Sehenswert!